© samunella - stock.adobe.com

Mammakarzinom

ESMO Breast Cancer: Kombinationen auf dem Prüfstand und Daten zur Fertilität

Mehr als 3400 Teilnehmer:innen aus über 100 Ländern kamen von 15. bis 17. Mai 2024 in Berlin sowie auf der virtuellen Kongressplattform zusammen, um im Rahmen des ESMO Breast Cancer 2024 rezente Entwicklungen im Bereich von Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms zu diskutieren. Einige der 279 präsentierten Abstracts werden in der Folge zusammengefasst.

Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie CAPItello-291 prüfte den AKT-Inhibitor Capivasertib in Kombination mit Fulvestrant bei Patient:innen mit Hormonrezeptor(HR)-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenem Mammakarzinom, die innerhalb von zwölf Monaten nach der adjuvanten Aromataseinhibitor(AI)-Therapie oder unter dieser bzw. einer AI-Behandlung im metastasierten Setting eine Progression erlitten hatten. Im fortgeschrittenen Stadium bestand eine Vortherapie mit ≤2 endokrinen Linien und ≤1 Chemotherapielinie. Verglichen mit der Fulvestrant-Monotherapie fanden sich signifikante Verlängerungen des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Gesamtpopulation sowie in der Gruppe mit PIK3CA-/AKT1-/PTEN-aberranten Tumoren.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top