© Anatoliy Karlyuk - stock.adobe.com

Triggerfaktoren und Therapiemöglichkeiten

Kopfschmerz im Kindes- und Jugendalter

Kopfschmerz kann Symptom oder eigentliche Erkrankung sein. Nach Ausschluss einer den Kopfschmerz erklärenden Erkrankung oder Störung kommt der Migräne und dem Spannungskopfschmerz die größte Bedeutung zu. Im Fokus der Therapie stehen das Eruieren der kopfschmerzauslösenden Faktoren, nichtpharmakologische Maßnahmen sowie bei Bedarf der gezielte Einsatz von Medikamenten.

Weltweit ist mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen von Kopfschmerzen betroffen. 9% leiden an Migräne. Bei 4 von 10 Migränebetroffenen manifestiert sich die Erkrankung bis zum 19. Lebensjahr. In Österreich sind laut einer Studie der MedUni Wien 76% der 10- bis 18-jährigen von Kopfschmerzen, 7% von definitiver Migräne und 18% von wahrscheinlicher Migräne betroffen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top